Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Prüfung der Aufnahme von Begleitpersonen in Krankenanstalten der Stadt Wien Prüfung der Maßnahmenbekanntgabe

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Umsetzung der im Februar 2016 veröffentlichten Maßnahmenbekanntgabe, die von der Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund zum ursprünglichen Bericht (siehe Tätigkeitsbericht 2015, Unternehmung "Wiener Krankenanstaltenverbund", Prüfung der Aufnahme von Begleitpersonen in Krankenanstalten der Stadt Wien; StRH II - KAV-1/14), abgegeben wurde.


Dabei war festzustellen, dass der in der Maßnahmenbekanntgabe geäußerte Stand der Umsetzung bei sieben Empfehlungen mit dem Prüfungsergebnis des Stadtrechnungshofes Wien übereinstimmte. Von drei als geplant gemeldeten Empfehlungen waren zwei zwischenzeitlich umgesetzt bzw. befand sich eine in Umsetzung.


Obwohl die Umsetzung einer Empfehlung bereits in der Stellungnahme bekannt gegeben worden war, wurde die zu treffende Maßnahme von der geprüften Stelle erst während der nunmehrigen Einschau in die Wege geleitet. Die Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund erklärte hiezu, dass der Stadtrechnungshof Wien nicht richtig informiert wurde, weil sie die Empfehlung bedauerlicherweise missverstanden habe.


Es wurde keine weitere Empfehlung ausgesprochen.

Vollständiger Text