Inhaltsverzeichnis

Sarglogistik Wien GmbH, Prüfung der Gebarung

Die Sarglogistik Wien GmbH wurde unter dem damaligen Firmenwortlaut Sargerzeugung Atzgersdorf GmbH im November 2003 gegründet. Als alleinige Gesellschafterin fungiert die B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der nunmehrigen Wiener Stadtwerke GmbH. Ende des Jahres 2013 wurde die Sargerzeugung am Standort Atzgersdorf geschlossen und die Gesellschaft als Großhandels- und Logistikdienstleisterin für Bestattungsunternehmen neu ausgerichtet.


Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung der Sarglogistik Wien GmbH in den Jahren 2013 bis 2016 einer stichprobenweisen Prüfung, wobei der Schwerpunkt in der Darstellung der wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft anhand der vorgelegten Jahresabschlüsse lag. Weiters wurden die organisatorischen Verhältnisse sowie die wesentlichen langfristigen Vertragsbeziehungen der Gesellschaft einer näheren Betrachtung unterzogen.


Zusammenfassend zeigten die Gewinn- und Verlustrechnungen für den Zeitraum 2013 bis 2016, dass die Neuausrichtung der Gesellschaft ab dem Geschäftsjahr 2015 positive Auswirkungen auf deren Betriebsergebnisse und auf die erzielten Cashflows aus dem Ergebnis hatte. Die Schließung der Sargerzeugungsfabrik in Atzgersdorf und die damit verbundene Neuausrichtung der Gesellschaft waren daher betriebswirtschaftlich als positiv zu beurteilen.


Der Stadtrechnungshof Wien empfahl, den Widerspruch zwischen Gesellschaftsvertrag und Konzernbereichsrichtlinie zu bereinigen und Vereinbarungen schriftlich abzufassen. Weiters wurde empfohlen, die unternehmensrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich der Aufstellung des Jahresabschlusses zu beachten.

Vollständiger Text