Inhaltsverzeichnis

Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH, Verkehrskonzept

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog das Verkehrskonzept im Bereich der von der Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH bewirtschafteten Passagierschiffsländen auf Höhe der Reichsbrücke und dessen Umsetzung einer eingehenden Untersuchung. Im Fokus des Konzepts stand eine Entflechtung des Verkehrs, um Konfliktsituationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen bzw. Verkehrsteilnehmern wie Spazierende, Läuferinnen bzw. Läufer sowie Personen auf Fahrrädern oder Inlineskates hintanzustellen. Begleitend wurde das Areal als Begegnungszone ausgeschildert.


Unübersehbar waren die zahlreichen Mängel bzw. Schwächen des Konzepts und seiner Umsetzung. Neben dem Aufzeigen punktueller Verbesserungsmöglichkeiten sah der Stadtrechnungshof Wien eine umfassende Evaluierung des Verkehrskonzepts als erforderlich an. Im Anschluss daran wären die Umsetzung der überarbeiteten Verkehrsführung und die unmissverständliche Kundmachung durchzuführen.


Ferner sprach der Stadtrechnungshof Wien Empfehlungen zum Internetauftritt der Wiener Donauraum Länden und Ufer Betriebs- und Entwicklungs GmbH aus.

Vollständiger Text