Inhaltsverzeichnis

Eurocomm-PR GmbH, Prüfung der Gebarung

Die Auslandskommunikation der Stadt Wien erfolgte bis zum 31. Dezember 2015 über die Compress Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG. nach den inhaltlichen Vorgaben der Magistratsabteilung 53, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien. Ab dem 1. Jänner 2016 übernahm die Eurocomm-PR GmbH die Umsetzung der Aktivitäten im Zusammenhang mit der Auslandskommunikation der Stadt Wien.


Der Stadtrechnungshof Wien prüfte die Gebarung der Eurocomm-PR GmbH für die Jahre 2014 bis 2016, wobei auch Entwicklungen der Jahre 2017 und 2018 berücksichtigt wurden.


Die Einschau führte zu Empfehlungen, mögliche Interessenkonflikte im Aufsichtsrat der WH Medien GmbH zu vermeiden und den Nutzen der "inhouse" kompatiblen Gesellschaften zu prüfen. In quantitativer Hinsicht wären Abgangsentschädigungen und Sozialleistungsmodelle nach wirtschaftlichen und sparsamen Kriterien festzulegen, sonstige betriebliche Aufwendungen zu redimensionieren und Überstunden auf das unbedingt erforderliche Mindestmaß zu reduzieren. Weiters wären die Aktivitäten der EurocommPR GmbH in den Geschäftsjahren 2018 bis 2021 derart zu planen, dass die bereitgestellten liquiden Mittel weiterhin möglichst effizient verwendet werden. Dazu sollte eine umfassende Kostenrechnung eingeführt werden.


In qualitativer Hinsicht wurde empfohlen, die Geschäftsprozessmodelle zu definieren und die Vorgaben des Internen Kontrollsystems zu stärken sowie geeignete methodische Instrumente einzusetzen, um die Wahrnehmung der kommunalen Verwaltung der Stadt Wien in den Partnerstädten aussagekräftiger abzubilden. Das Profil und die Abgrenzung der Gesellschaft wären entsprechend dem Leistungsvertrag noch klarer als bisher herauszuarbeiten und der Fokus noch stärker auf die kommunale Verwaltung und die Daseinsvorsorge zu legen. Der Stadtrechnungshof Wien empfahl ferner, in den Tätigkeitsberichten noch klarer darzustellen, welche konkreten Projekte einen Vorteil bzw. einen unmittelbaren Nutzen für die Stadt Wien erbringen. Hinsichtlich des Wissensmanagements wurde empfohlen, technische Lösungen zu finden, um einen breiteren Zugang zum Wissen der Eurocomm-PR GmbH für den Magistrat der Stadt Wien und für weitere internationale Akteurinnen bzw. Akteure der Stadt Wien zu forcieren.

Vollständiger Text