Inhaltsverzeichnis

MA 7 und Iffland & Söhne, Theater- und Filmverein, Prüfung des Vereines; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung des Vereines Iffland & Söhne, Theater- und Filmverein in den Jahren 2014 bis 2016 einer Prüfung.


Der im Jahr 2004 gegründete Verein Iffland & Söhne, Theater- und Filmverein startete in Wien mit dem Projekt "Salon5", welches darstellende Kunst, Geisteswissenschaften und Dialog zu neuen interkreativen Kunstformen vernetzte und einem Publikum im Inund Ausland anbot. Beginnend mit dem Jahr 2015 erweiterte er seine Tätigkeiten auf Niederösterreich.


Der Stadtrechnungshof Wien gewann bei seiner Prüfung den Eindruck, dass das persönliche Engagement des Vereinsvorstandes hinsichtlich der administrativen und künstlerischen Tätigkeiten sehr ausgeprägt war.


Jedoch zeigten sich unter anderem Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Vereinsorganisation, der Erstellung der Jahresabschlüsse und der Kassengebarung. Ferner waren die Vorgaben des Vereinsgesetzes 2002 jedenfalls bezüglich der Bestellung unabhängiger und unbefangener Rechnungsprüferinnen bzw. Rechnungsprüfer sowie stattgefundener In-sich-Geschäfte zu beachten.

Vollständiger Text