Inhaltsverzeichnis

MA 48, Prüfung ausgewählter Positionen aus dem Rechnungsabschluss 2016 aufgrund der Rechnungsabschlussprüfung für das Jahr 2016

Die Magistratsabteilung 48 setzt zur Einnahmenverrechnung in der Betriebsabteilung Abfallwirtschaft und Stoffstrommanagement das dem SAP-System der Magistratsabteilung 6 vorgelagerte Warenwirtschaftsprogramm Rona ein.


Die stichprobenweise Einschau ergab, dass die Verrechnungsvorgänge nachvollziehbar waren und die verbuchten Beträge im Rona-System mit den Daten des Rechnungsabschlusses übereinstimmten. Hervorzuheben war, dass die Verantwortlichen mit anerkennenswertem Einsatz und hoher Fachkompetenz agierten.


Empfehlungen waren auszusprechen wegen des nicht stringenten Vieraugenprinzips sowie einer unzureichenden, schriftlichen Dokumentation. Der Magistratsabteilung 48 wurde weiters empfohlen, die Einnahmengebarung im Rona-System durch ein Betriebshandbuch zu dokumentieren.

Vollständiger Text