Inhaltsverzeichnis

MA 44, Bauwirtschaftliche Prüfung von Erhaltungsarbeiten

Die Erneuerung des Daches der Schwimmhalle des städtischen Kombibades Simmering im 11. Wiener Gemeindebezirk, Florian-Hedorfer-Straße 5 wurde von der Magistratsabteilung 44 betreut und durch Beiziehung von Externen abgewickelt.


Mit dem Beschluss des Gemeinderatsausschusses Frauen, Bildung, Integration, Jugend und Personal im Jänner 2017 wurden die geschätzten Gesamtkosten für die Erneuerung der Dachkonstruktion der Schwimmhalle in der Höhe von rd. 1.750.000,-EUR genehmigt.


Vom Stadtrechnungshof Wien war festzuhalten, dass das Projekt unter den genehmigten Projektkosten, nämlich mit rd. 1.580.000,-- EUR abgewickelt werden konnte. Dies war einerseits auf das große Engagement aller Projektbeteiligten zurückzuführen, jedoch wurden andererseits auch Leistungsreduktionen vorgenommen. So wurde z.B. auf die Herstellung eines 180 m langen Laufsteges für künftige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Flachdach verzichtet.


Bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse in Bezug auf die Vollständigkeit der Leistungserfassungen und der Massengenauigkeit wurde ein Verbesserungspotenzial festgestellt. Empfehlungen im Zusammenhang mit der Prüfung von Mehrkostenforderungen und der Dokumentation wurden ausgesprochen.


Bei der Baustellendokumentation stellte der Stadtrechnungshof Wien Verbesserungspotenzial fest.

Vollständiger Text