Inhaltsverzeichnis

MA 34, Bauwirtschaftliche Prüfung der Errichtung eines Kindergartens

Mit Beschluss des Gemeinderates im Februar 2014 wurden die geschätzten Gesamtkosten für den Neubau eines Kindergartens in Wien 14, Waidhausenstraße 30 in der Höhe von rd. 5.940.000,-- EUR genehmigt.


Vom Stadtrechnungshof Wien war positiv festzuhalten, dass das Projekt um rd. 1.596.000,-- EUR billiger als die genehmigten Projektkosten abgewickelt werden konnte, was auf das große Engagement aller Projektbeteiligten zurückzuführen war.


Verbesserungspotenzial wurde bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse in Bezug auf die Vollständigkeit der Leistungserfassungen und der Massengenauigkeit festgestellt. Im Zusammenhang mit der Baustellendokumentation stellte der Stadtrechnungshof Wien fest, dass die einzelnen Projektabwicklungsphasen bzw. der Baufortschritt ordnungsgemäß dokumentiert wurden. Die Agenden der Baustellendokumentation im Rahmen der Projektsteuerung wurden weitestgehend ordnungsgemäß abgewickelt. Die Baustellendokumentationen lagen in elektronischer Form vor und waren logisch und in übersichtlicher Form digital aufbereitet.


In einer von der Magistratsabteilung 10 als Bauherrin eingeholten Stellungnahme wurde dem Stadtrechnungshof Wien schriftlich bestätigt, dass die Inbetriebnahme des Kindergartens im Jahr 2016 erfolgreich abgewickelt werden konnte. Die derzeit von der Magistratsabteilung 34 überwachte Gewährleistungsphase der erbrachten Leistungen verläuft ohne besondere Auffälligkeiten und war positiv zu bewerten.

Vollständiger Text