Inhaltsverzeichnis

MA 7, Sargfabrik - Verein für Integrative Lebensgestaltung, Prüfung der Gebarung; Subventionsprüfung

Der Verein für Integrative Lebensgestaltung führte in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sargfabrik im 14. Wiener Gemeindebezirk einen Kulturbetrieb. Als weitere Geschäftsbereiche waren ein Seminarhaus, eine Hausverwaltung, ein Kindergarten und ein Badehaus eingerichtet. Durch diese Konstellation war eine Trennung der gemeinsamen Kosten erforderlich, was der Verein für Integrative Lebensgestaltung durch eigene Kostenkreise für die verschiedenen Geschäftsbereiche erledigte. Die Zuordnung dieser Kosten erfolgte entweder durch Verteilungsschlüssel entsprechend der anteiligen m2 der Geschäftsbereiche oder durch Schätzungen des Vereines für Integrative Lebensgestaltung.


Der Stadtrechnungshof Wien stellte Verbesserungsbedarf beim Internen Kontrollsystem im Bereich des Kartenverkaufs, der Bank- und Kassengebarung, der Zeitausgleichsregelungen, der Beschaffungen und Leistungsvergaben sowie der Beleggebarung fest.


Der Verein für Integrative Lebensgestaltung wurde darauf hingewiesen, aus Sicherheitsgründen bei Veranstaltungen ausnahmslos die sich aus den Eignungsfeststellungsbescheiden ergebende, maximale Anzahl an Besucherinnen bzw. Besuchern einzuhalten.

Vollständiger Text