Inhaltsverzeichnis

Wiener Hafen, GmbH & Co KG, Prüfung des Geschäftsbereiches Lager

Die Wiener Hafen-Gruppe als Teil des Wien Holding-Konzerns ist in den Geschäftssparten Umschlag und Hafenbetrieb, Lagerlogistik, Autolager und Verwaltung der in ihrem Eigentum stehenden Immobilien tätig.


Gegenstand der Prüfung war die Gebarung der Geschäftssparte Lagerlogistik und deren wirtschaftliche Entwicklung im Betrachtungszeitraum 2013 bis 2017.


Der Stadtrechnungshof Wien konnte bei seiner Einschau eine grundsätzlich ordnungsgemäße Gebarung feststellen. Angesichts der im Betrachtungszeitraum durchwegs negativen operativen Ergebnisse wurde jedoch empfohlen, geeignete Maßnahmen zu setzen, um in einem angemessenen Zeitraum in der Sparte Lagerlogistik zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Im Detail führte die Prüfung zu Empfehlungen hinsichtlich der Berücksichtigung sämtlicher Leistungskomponenten bei Angebotslegungen, der Durchführung von Nachkalkulationen, der zeitgerechten Fertigstellung von neuen Preislisten und der besseren Auslastung vorhandener Einlagerungsmöglichkeiten.

Vollständiger Text