Inhaltsverzeichnis

MA 51, Österreichischer Radsport-Verband und ÖRV-Management GmbH, Prüfung der Österreich-Rundfahrt; Subventionsprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte auf Basis der von der Magistratsabteilung 51 gewährten Förderungen die Gebarung der Österreich-Rundfahrt in den Jahren 2015 bis 2017. Das Projekt wurde in den Jahren 2015 und 2016 jeweils mit 100.000,-- EUR gefördert, im Jahr 2017 waren es 50.000,-- EUR.


Die Abwicklung der Österreich-Rundfahrt erfolgte durch den Österreichischen RadsportVerband und die ÖRV-Management GmbH. Der Stadtrechnungshof Wien würdigte dasBemühen der handelnden Personen, den Fortbestand der Österreich-Rundfahrt, trotz Problemen in personeller und finanzieller Sicht, zu gewährleisten.


Verbesserungspotenziale zeigten sich hinsichtlich der Gebarungssicherheit im Bereich des Onlinebanking und der Einhaltung des Vieraugenprinzips. Ebenso sollten aus Gründen der Rechtssicherheit vorzugsweise Vereinbarungen bzw. Verträge künftig verstärkt schriftlich abgeschlossen werden.


Ferner konnte die der Magistratsabteilung 51 vorgelegte Gesamtprojektabrechnung vom Stadtrechnungshof Wien nur erschwert nachvollzogen werden. Eine Aussage über die tatsächlichen Ergebnisse des Projektes war somit nicht möglich. Dies resultierte unter anderem daraus, dass für das Projekt keine eigenen Kostenstellen eingerichtet wurden. Ebenso kam es durch die händische Übertragung von Belegen aus den Rechenwerken in die Gesamtprojektabrechnung zu fehlerhaften Ausweisungen. Dem zur Folge wurde die Implementierung eigener Buchungskreise bzw. Kostenstellen empfohlen. Weiters war auf eine korrekte Zuordnung von Projektaufwendungen verstärkt zu achten und in diesem Zusammenhang auch die eindeutige Angabe des jeweiligen Verwendungszweckes auf den Belegen sicherzustellen.


Der Magistratsabteilung 51 wurde empfohlen, bei der Gewährung der Förderungshöhe künftig verstärkt auf die Festlegungen in den Förderungsrichtlinien zu achten bzw. da von abweichende Entscheidungen nachvollziehbar zu begründen. Ferner zeigte sich Verbesserungspotenzial im Bereich der Abrechnungsprüfung.

Vollständiger Text