Inhaltsverzeichnis

Wiener Linien GmbH & Co KG, Sicherheit von Fahrzeughebebühnen für Autobusse

In der Busgarage Leopoldau stürzte ein hochgehobener zweiachsiger Autobus von einer Stempelhebebühne. Personen wurden dabei keine verletzt. Am abgestürzten Autobus entstand ein Totalschaden. Der Vorfall war lt. einem externen Prüfbefund auf Fehler bei der Handhabung der Stempelhebebühne zurückzuführen.


Das Werkstattpersonal war vor dem Vorfall von der Wiener Linien GmbH & Co KG in der richtigen Bedienung von Stempelhebebühnen unterwiesen worden. Die Stempelhebebühnen waren vor dem Vorfall ordnungsgemäß gewartet worden und durch eine externe Prüfstelle einer wiederkehrenden Prüfung gemäß Arbeitsmittelverordnung mit einem Prüfungsergebnis ohne Feststellung von Mängeln unterzogen worden.


Die Wiener Linien GmbH & Co KG ging sorgfältig und umsichtig mit dem Ereignis um. Damit sich das gefährliche Einzelereignis nicht wiederholt, wurde das Werkstattpersonal anlassbezogen in der richtigen Bedienung der Stempelhebebühnen neuerlich unterwiesen. Die Stempelhebebühnen wurden mit Lastaufnahmen nachgerüstet, die auf die vorhandenen Autobustypen in der Busgarage Leopoldau abgestimmt waren. Die Gleichlaufregelung für die Hubstempel wurde auf den neuesten Stand gebracht.


Bei geeigneter Umsetzung der Prüfungsergebnisse wird sich in Verbindung mit den von der Wiener Linien GmbH & Co KG bereits gesetzten Maßnahmen eine erhöhte Sicherheit bei der Verwendung von Stempelhebebühnen durch Arbeitnehmende ergeben.

Vollständiger Text