Inhaltsverzeichnis

Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH, Prüfung der wirtschaftlichen Entwicklung; Nachprüfung

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog im Jahr 2015 die wirtschaftliche Entwicklung der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH einer Einschau über den Betrachtungszeitraum von 2010 bis 2014.


Bei der nunmehrigen Nachprüfung stellte der Stadtrechnungshof Wien fest, dass die Gesellschaft die damaligen Empfehlungen in überwiegendem Maße umsetzte. Bezüglich der steuerlich korrekten Abrechnung übernommener Zahlungsverpflichtungen der Geschäftsführung durch die Gesellschaft als Sachbezug wiederholte der Stadtrechnungshof Wien seine damalige Empfehlung.


Von der Nachprüfung war auch die weitere wirtschaftliche Entwicklung im Zeitraum von 2015 bis 2017 bzw. als Prognose bis zum Jahr 2019 umfasst. Die Einschau ergab im Wesentlichen Empfehlungen, künftig eine schlanke Kostenstruktur im Unternehmen sicherzustellen, eine detaillierte Kassenordnung zu erstellen und die Kassengebarung in das Interne Kontrollsystem aufzunehmen. Weiters wären Maßnahmen zur Minimierung des finanziellen Risikos aufgrund von Privatfahrten zu setzen. Darüber hinaus wurde der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH empfohlen, gemeinsam mit der Magistratsabteilung 56 und dem Fonds Soziales Wien organisatorische Anpassungen zu evaluieren, die sicherstellen, dass die aus Sozialausgaben der Stadt Wien entstehenden Unternehmensgewinne das zur Erfüllung des Gesellschaftszweckes erforderliche Ausmaß nicht übersteigen.

Vollständiger Text