Inhaltsverzeichnis

MA 36 und MA 46, Behördliche Tätigkeiten bei Veranstaltungen

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Tätigkeit der Magistratsabteilung 36 als Behörde für das Veranstaltungswesen anhand mehrerer Großveranstaltungen einer sicherheitstechnischen Prüfung. Gegenstand der Einschau war das Wiener Donauinselfest, der Wiener Weihnachtstraum, der Wiener Eistraum, das Filmfestival am Wiener Rathausplatz, der Wiener Silvesterpfad, das Wiener Stadtfest, die Wienwoche sowie der Life Ball.


Es war festzustellen, dass das Sicherheitsniveau allgemein sehr hoch war. Dies ergab sich einerseits aus den für die Veranstaltungen vorliegenden behördlichen Unterlagen und andererseits aufgrund der behördlichen Aufsicht vor Ort.


Der Zeitraum, welcher der Magistratsabteilung 36 für die Durchführung der Bewilligungsverfahren zur Verfügung stand, war als äußerst knapp zu bewerten. Die Magistratsabteilung 36 begegnete den Herausforderungen mit einem hohen Erfahrungsstand. Dies führte zu Bescheiden mit bis zu 140 Auflagepunkten. Anzumerken war, dass die der Bewilligung zugrunde liegenden Sicherheitskonzepte auf empirischen Erfahrungen von Fachfirmen basierten.


Bei den behördlichen Überprüfungen vor Ort ergaben sich je nach Veranstaltung unterschiedliche Herausforderungen. Dies hing davon ab, ob die Veranstaltung räumlich abgegrenzt war bzw. sich der Veranstaltungsaufbau über einen oder mehrere Tage erstreckte. Mängel waren insbesondere beim Wiener Silvesterpfad 2018 und 2019 vorzufinden, welche die Elektroinstallationen, das Aufstellen von Anhängern sowie die Überprüfung der Handhabung der ausgegebenen Wagenkarten betrafen.


Der Magistratsabteilung 36 wurde daher empfohlen, bei Großveranstaltungen für die Überprüfungen vor Ort andere Fachdienststellen einzubeziehen bzw. mehr eigenes Personal bereitzustellen.

Vollständiger Text