Inhaltsverzeichnis

Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH, Prüfung der Gebarung

Die Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH ist seit dem Ende des Jahres 2015 eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wien Energie GmbH und fungiert als Finanz- und Managementholding für drei Tochtergesellschaften in Bosnien und Herzegowina sowie in Mazedonien. Diese Tochtergesellschaften betreiben insgesamt zwölf Kleinwasserkraftwerke auf Basis der lokalen Ökostromförderung. Aufgrund eines Konsortialvertrages vom 6. Dezember 2007 beherrschte die Wien Energie GmbH die prüfungsgegenständliche Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH, wodurch ab dem 1. Jänner 2014 die Prüfungsbefugnis des Stadtrechnungshofes Wien gegeben war.


Die Einschau zeigte, dass die Wien Energie GmbH als Muttergesellschaft die Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH mit finanziellen Mitteln in Form von Gesellschafterzuschüssen und Gesellschafterkrediten ausstattete. Diese gab die finanziellen Mittel an ihre ausländischen Tochtergesellschaften - als Kapitalausstattung sowie als langfristige Gesellschafterkredite - zur Errichtung und zum Betrieb von Kleinwasserkraftwerken weiter.


Die Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH erwirtschaftete in den Jahren 2014 und 2015 erhebliche Verluste, die primär auf die außerplanmäßigen Abschreibungen von Beteiligungsansätzen und Ausleihungen infolge fehlender Werthaltigkeit zurückzuführen waren.


Zudem zeigte die Einschau, dass auch bei einer Tochtergesellschaft außerplanmäßige Abschreibungen von Kleinwasserkraftwerken vorgenommen werden mussten und nur eine Tochtergesellschaft Gewinne erwirtschaften konnte. Den Mehrjahresplanungen aller drei Tochtergesellschaften war zu entnehmen, dass die Gesellschafterin Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH zumindest kurz- und mittelfristig zwar keine nennenswerten Ausschüttungen, jedoch Rückflüsse durch Darlehenstilgungen erhalten wird.


Der Stadtrechnungshof Wien sprach Empfehlungen hinsichtlich der Redimensionierung von betrieblichen Aufwendungen und der korrekten Ermittlung von Planberechnungen für die Bewertung von Beteiligungen bzw. die Feststellung von Wertminderungen aus. Weiters empfahl er die Prüfung der Werthaltigkeit der Ausleihungen und die Ausarbeitung eines Schuldentilgungskonzeptes. Hinsichtlich der künftigen strategischen Ausrichtung der Energy Eastern Europe Hydro Power GmbH wären Gespräche mit der Eigentümerin zu führen.

Vollständiger Text