Inhaltsverzeichnis

Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H., Sicherheitstechnische Prüfung der Stützmauern im Bereich Wien 3, Obere Weißgerberstraße/Dampfschiffstraße

Bei den von der Fernwärme Wien Gesellschaft m.b.H. (FW) beauftragten Bauarbeiten zur Herstellung einer Fernheizleitung unter dem Donaukanal von der Oberen Weißgerberstraße/ Dampfschiffstraße bis zur Unteren Donaustraße entstand im Februar 2004 an der Vorkaimauer im Bereich der Rampe zum Herrmannpark ein Schaden, der nach Abschluss der Bauarbeiten nicht saniert wurde.

Im Juli 2006 wurde auf Initiative des Kontrollamtes von der via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft m.b.H. (via donau) als geschäftsführende Stelle der Donauhochwasserschutzkonkurrenz (DHK), welche Eigentümerin der Vorkaimauer ist, durch ein Gutachten festgestellt, dass Teile der Vorkaimauer in ihrer Standsicherheit gefährdet sind. Die Kosten für die sofort veranlasste Sanierung des Schadens wurde zunächst von der FW als Auftraggeberin der schadensauslösenden Bauarbeiten übernommen und der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft (ARGE) im Zuge der Abgeltung noch offener Forderungen in Abzug gebracht.

Vollständiger Text