Inhaltsverzeichnis

Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten, Prüfung der Speisenversorgung der Wiener städtischen Kindertagesheime

Der Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten obliegt im Rahmen der Führung von städtischen Kindertagesheimen (KTH) auch die Verköstigung der dort betreuten Kinder. Den Rechnungsabschlüssen waren Rückgänge bei den Einnahmen und Steigerungen bei den Ausgaben für die Verpflegung zu entnehmen, die auf nicht periodengerechte Verbuchungen auf Grund des Wechsels der Zuständigkeit von Buchhaltungsabteilungen zurückzuführen waren.

Das System der Mittagsverpflegung mit vorgefertigten Menüs einer Großküche zeichnete sich durch einen 50 %igen Anteil an biologisch erzeugten Rohstoffen, umfangreiche Hygienevorkehrungen sowie durch die Wahlmöglichkeit dreier verschiedener Kostformen aus. Die geringe Inanspruchnahme dieser Auswahl durch die Eltern führte zur Empfehlung, das bestehende Angebot an "Menü Standard", "Menü ohne Schweinefleisch" und "Menü fleischlos" verstärkt publik zu machen.

Vollständiger Text