Inhaltsverzeichnis

Mobilitätsagentur Wien GmbH, Prüfung der Förderung von Transportfahrrädern

Die Stadt Wien förderte im Jahr 2017 insgesamt 322 Transport- bzw. Grätzlfahrräder im Gesamtausmaß von 300.000,-- EUR.


Die Mobilitätsagentur Wien GmbH administrierte und genehmigte die Förderungsanträge aufgrund einer Vereinbarung mit der Magistratsabteilung 28. Die Auszahlung der Förderungsbeträge erfolgte auf Anordnung der Magistratsabteilung 28 aus dem Budget der Stadt Wien.


Die Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien ergab, dass die einzelnen Förderungen nach einem festgelegten Arbeitsablauf bearbeitet wurden, wobei positiv anzumerken war, dass in allen Fällen das Vieraugenprinzip durchgehend eingehalten wurde. Die stichprobeweise Einschau zeigte, dass die Förderungskriterien mit lediglich einer Ausnahme zur Gänze eingehalten wurden.


Der Stadtrechnungshof Wien sah Verbesserungspotenzial beim Besitznachweis des Förderungsgegenstandes und bei der Überprüfung der Behaltepflicht.


 
Vollständiger Text