Inhaltsverzeichnis

MA 51 und Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein Gruppe Badminton Hernals Wien, Prüfung der Internationalen Badmintonmeisterschaften

Der Stadtrechnungshof Wien prüfte auf Basis der von der Magistratsabteilung 51 gewährten Förderungen die Gebarung der Internationalen Badmintonmeisterschaften in den Jahren 2015 bis 2017. Das Projekt wurde im Betrachtungszeitraum jeweils mit 35.000,-- EUR gefördert.


Anzumerken war, dass der Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein Gruppe Badminton Hernals Wien seit dem Jahr 2018 die Internationalen Badmintonmeisterschaften nicht mehr ausrichtete und keine diesbezüglichen Förderungsmittel von der Magistratsabteilung 51 erhielt. Daraus resultierend bezogen sich die im gegenständlichen Bericht ausgesprochenen Empfehlungen insbesondere auf allfällige künftige Förderungen bzw. Projektförderungen durch die Stadt Wien.


Vom Stadtrechnungshof Wien wurden bei der Vereinsorganisation und der Buchführung Verbesserungspotenziale festgestellt. Dies betraf unter anderem die Sicherstellung des im Vereinsstatut vorgesehenen Vieraugenprinzips und die Einhaltung der Bestimmungen des Vereinsgesetzes 2002 im Hinblick auf Rechnungsprüfungen.


Hinsichtlich der Buchführung war festzuhalten, dass der Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein Gruppe Badminton Hernals Wien bei künftigen allfällig durch die Stadt Wien geförderten Projekten die Ableitung der entsprechenden Gesamteinnahmen und Gesamtausgaben aus der Vereinsbuchführung sicherzustellen hat. Ebenso wird verstärkt auf Zweckangaben auf den Belegen sowie auf die eindeutige Nachvollziehbarkeit der Zuordnung zu geförderten Projekten zu achten sein.


 
Vollständiger Text