Inhaltsverzeichnis

Unternehmung Wiener Krankenanstaltenverbund, Bauwirtschaftliche Prüfung eines Stationsumbaus in der Krankenanstalt Rudolfstiftung

Der Umbau der Station 10 A in der Krankenanstalt Rudolfstiftung erfolgte in den Jahren 2015 und 2016. Ziel dieser Modernisierung war unter anderem der Wegfall von Sechsbettzimmern und die Gestaltung von modernen Zwei- und Dreibettzimmern, die Berücksichtigung des Sanitärkonzeptes und die Überprüfung des Brandschutzkonzeptes. Wie in der "Zielvereinbarung 2015" durch die kollegiale Führung der Krankenanstalt Rudolfstiftung und der Generaldirektion des Krankenanstaltenverbundes im Jahr 2015 beschlossen, wurden die Baudauer und die präliminierten Kosten in der Höhe von 1.780.000,-- EUR unter Berücksichtigung der Baupreissteigerung sowie der Inflation nahezu eingehalten. Die Modernisierungsarbeiten wurden nach Angabe des Krankenanstaltenverbundes im Jahr 2018 mit rd. 1.954.600,-- EUR endabgerechnet.


Der Stadtrechnungshof Wien unterzog einige Auftragsvergaben einer Prüfung, die allesamt als Bauleistungen einzustufen waren. Anlass zur Kritik gab unter anderem, dass Angebote nicht in Original bzw. wesentliche Bestandteile von Vergabeakten und Vertragsbestandteilen nicht vorhanden waren. Bei den Direktvergaben lagen entgegen der internen Dienstanweisung "Vorgangsweise bei Vergaben" einzuholende Angebote für unverbindliche Preisauskünfte größtenteils nicht bei.


Ferner fiel auf, dass beispielweise auf internen "Checklisten" der Technischen Direktion der Krankenanstalt Rudolfstiftung sowie bei Niederschriften zu Angebotsöffnungen die vorgesehenen Unterschriften fehlten. Die teils mangelhafte Preisprüfung der Angebote sowie die in der Regel fehlende Dokumentation der Eignungsprüfungen der Bieterinnen gaben Anlass zur Kritik.


Bei der Ausschreibung für die Tischlerarbeiten waren beim Vergleich der Leistungspositionen nahezu idente Kalkulationen aller vier Bieterinnen sowohl beim Preisanteil "Lohn" als auch beim Preisanteil "Sonstiges" erkennbar. Im Zuge der Angebotsprüfung hätten diese auffälligen Preisgestaltungen in den Angeboten der Bieterinnen vom Krankenanstaltenverbundes.


 
Vollständiger Text