Inhaltsverzeichnis

FSW - Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH, Prüfung der Entwicklung des Personalstandes

Im Betrachtungszeitraum der Jahre 2014 bis 2018 stieg die Zahl der Mitarbeitenden der FSW - Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH um rd. 16 % an. Die schwerpunktmäßige Betrachtung der drei operativ tätigen Geschäftsbereiche zeigte, dass diese Steigerung insbesondere mit dem Aufbau neuer Leistungsfelder wie der Pflegeassistenz und der Palliativbetreuung im Geschäftsbereich Mobile Hauskrankenpflege im Zusammenhang stand. Auch in den anderen Geschäftsbereichen Soziale Arbeit sowie Tageszentren für Seniorinnen und Senioren kam es - wenn auch in geringerem Ausmaß - zu personellen Veränderungen. Die Entwicklung des Personalstandes korrelierte in den einzelnen Geschäftsbereichen grundsätzlich mit jener des Leistungsgeschehens, wenngleich bei den neuen Leistungsfeldern der Mobilen Hauskrankenpflege die Leistungszahlen noch deutlich hinter den Erwartungen zurückblieben.


Die Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien bezogen sich in erster Linie auf eine effektive Steuerung der Personalressourcen in den mobil tätigen Bereichen. Dazu wäre das Standardberichtswesen an die Führungsebenen insbesondere um Kennzahlen zur Beurteilung der Effizienz der Leistungserbringung und Informationen über Entwicklungen beim Personal auszubauen. Darüber hinaus wurden Empfehlungen hinsichtlich der Erhebung des Personalbedarfes für die unternehmensweite Qualitätssicherung sowie Teilbereiche des Geschäftsbereiches Mobile Hauskrankenpflege ausgesprochen.


Zweck der Prüfung war es, die Gründe für den gestiegenen Personalstand in der FSW Wiener Pflege- und Betreuungsdienste GmbH zu untersuchen und aus dem hieraus gewonnenen Erkenntnissen Maßnahmen abzuleiten.


 
Vollständiger Text