Inhaltsverzeichnis

Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Prüfung ausgewählter Aspekte des Personalmanagements in der Zentrale des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

In der beim Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser durchgeführten Prüfung bildete die Personalführung inklusive der Personalentwicklung im Hinblick auf Führungskräfte einen Schwerpunkt. Ein weiterer Fokus lag auf der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, insbesondere zum Arbeitsschutz.


Im Mittelpunkt der Untersuchungen des Stadtrechnungshofes Wien standen der Prozess der Personalrekrutierung, die Regelkommunikation mit der Geschäftsleitung, die Zuerkennung von Prämienzahlungen, die Durchführung von Mitarbeiterinnen- bzw. Mitarbeitergesprächen sowie die Aus- und Weiterbildungen für Führungskräfte und die innerbetriebliche Gesundheitsförderung.


Empfohlen wurden unter anderem die Festlegung der künftigen Kommunikationsstrukturen sowie verbindliche Kriterien bei der Zuerkennung von Remunerationen. Ebenso wären die in elektronischer Form verfügbaren Unterlagen für die Mitarbeitenden zu den Schwerpunktthemen Mobbing und Sucht am Arbeitsplatz um geeignete Beratungs- und Schulungsangebote zu ergänzen.


Ziel der Prüfung war es, eine Erhöhung der Transparenz bei der Neubesetzung von Führungspositionen und der Gewährung von Prämien sowie Verbesserungen bei der innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser zu erwirken.


 
Vollständiger Text