Inhaltsverzeichnis

MA 44, Sicherheitstechnische Prüfung eines Hallenbades

Die gegenständliche Prüfung zielte auf die sicherheitstechnische Beurteilung des Hallenbades Floridsdorf ab. Durch den Stadtrechnungshof Wien war dabei insbesondere das Management sicherheitsrelevanter Aspekte - auch in Verbindung mit dem Themenkreis des hygienetechnischen Reglements - zu hinterfragen.


Aus bautechnischer Sicht präsentierte sich das Bad unter Berücksichtigung der mittlerweile über 50-jährigen Nutzungsdauer als gut instand gehalten. Auch auf Seiten des Anlagenbetriebs und hinsichtlich des Vorgehens in hygienetechnischen bzw. hygienerechtlichen Angelegenheiten konnte der Dienststelle ein professioneller Zugang konstatiert werden.


Verbesserungspotenzial sah der Stadtrechnungshof Wien in erster Linie auf dem Gebiet der Dokumentation von technischen Überprüfungen gegeben. Ferner waren Empfehlungen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Überprüfungsroutinen, zur Aktualisierung der Brandschutzpläne und zur Evaluierung der Sicherheitsbeleuchtung auszusprechen.


 
Vollständiger Text