Inhaltsverzeichnis

MA 7 und AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung, Prüfung des Vereines AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklungy

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Gebarung des Vereines AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung in den Jahren 2016 bis 2018 einer Prüfung.


Dem Verein AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung wurden in den Jahren 2016 bis 2018 von der Magistratsabteilung 7 jährlich je 190.000,-- EUR an Förderungen gewährt. Ferner erhielt der Verein AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung im Betrachtungszeitraum Förderungen des 2., 5. und 20. Wiener Gemeindebezirkes in der Höhe von insgesamt 22.950,-- EUR und vom Dachverband Basis.Kultur.Wien in der Höhe von insgesamt 31.800,-- EUR.


Die Geschäftsführerin des Vereines AKTIONSRADIUS WIEN - Verein zur Förderung von Stadtkultur und kultureller Stadtentwicklung vermittelte dem Stadtrechnungshof Wien ein hohes Maß an persönlichem Engagement bei der Führung der Vereinsgeschäfte. Positiv hervorzuheben war das Vorliegen einer Compliancerichtlinie sowie die der Vereinsgröße entsprechende Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation.


Verbesserungspotenziale zeigten sich unter anderem in Bezug auf die Einhaltung eines Vieraugenprinzips beim Eingehen von Verbindlichkeiten, der Einholung von Vergleichsangeboten sowie der Sicherstellung von Stellvertretungen im Zahlungsverkehr.


Die von der Magistratsabteilung 7 geforderten Abrechnungsunterlagen wurden im Betrachtungszeitraum stets zeitgerecht und in entsprechender Qualität vorgelegt. Durch die Magistratsabteilung 7 wäre jedoch eine Bündelung der Abrechnungsprüfung der Förderungen aus den Budgets der Magistratsabteilung 7 und der Bezirke zu evaluieren. Es sollte auch eine Evaluierung dieser Mehrfachförderungen erfolgen.


 
Vollständiger Text