Inhaltsverzeichnis

MA 34, Prüfung eines Amtshauses

Der Stadtrechnungshof Wien unterzog ein von der Magistratsabteilung 34 verwaltetes Amtshaus der Stadt Wien einer sicherheitstechnischen Prüfung.


Der Fokus dieser Prüfung lag insbesondere auf der Betrachtung der Zutrittsmöglichkeiten von Personen in eine in das Amtshaus als "Haus-in-Haus-Lösung" integrierte Organisationseinheit des Landes Wien.


Die Erhebungen des Stadtrechnungshofes Wien zeigten, dass Mängel in Bezug auf die Zutrittssicherheit bestanden, da beispielsweise die Zutrittskontrolle über Nebeneingänge bzw. Verbindungstüren umgangen werden konnte.


Der vom Stadtrechnungshof Wien empfohlenen Evaluierung des bestehenden Sicherheitsniveaus wurde unter Mitwirkung der Organisationseinheit des Landes Wien umgehend nachgekommen. Die Einholung der budgetären Bedeckung und die anschließende umgehende Umsetzung der erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen wurden seitens der geprüften Stelle zugesagt.


Der Zweck der Prüfung des Stadtrechnungshofes Wien lag darin, allfällige Mängel oder Schwachstellen betreffend die bestehenden Sicherheitseinrichtungen einer in einem städtischen Amtshaus untergebrachten Organisationseinheit des Landes Wien aufzuzeigen. Beiden Empfehlungen des Stadtrechnungshofes Wien wurde noch im Berichtszeitpunkt nachgekommen.


 
Vollständiger Text