Inhaltsverzeichnis

MA 48, Prüfung der Vergabe und Abrechnung des externen Winterdienstes aufgrund der Rechnungsabschlussprüfung 2017

Im Zuge der Prüfung des Rechnungsabschlusses 2017 der Bundeshauptstadt Wien stellte der Stadtrechnungshof Wien unter anderem fest, dass unterschiedliche Höhen der monatlichen Bereitschaftspauschale für die Einsatzbereitschaft der Schneeräumungsund Streufahrzeuge privater Unternehmen vergütet wurden.


Vor diesem Hintergrund wurde die Vergabe und Abrechnung des externen Winterdienstes der Jahre 2010 bis 2018 einer Einschau unterzogen. Dabei zeigte sich, dass die unterschiedlichen Höhen von Bereitschaftspauschalen auf drei verschiedene Ausschreibungsgrundlagen basierten.


Die stichprobenweise Überprüfung der Bereitschaftspauschalen ergab, dass diese entsprechend den jeweiligen Ausschreibungsbestimmungen vergütet wurden.


Der Stadtrechnungshof Wien erkannte in Detailfragen Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Auftragsvergaben und der Rechnungsbehandlung, was in den ausgesprochenen Empfehlungen seinen Niederschlag fand.