Inhaltsverzeichnis

Friedhöfe Wien GmbH, Bauwirtschaftliche Prüfung von Straßeninstandsetzungsarbeiten

Der Unternehmensgegenstand der Friedhöfe Wien GmbH umfasst im Wesentlichen die Grundverwaltung und die Erhaltung von als Friedhof genutzten Flächen, Feuerhallen, Friedhofsgebäuden und sonstiger im Friedhof vorhandener Gebäude.


Der Stadtrechnungshof Wien unterzog die Straßeninstandsetzungsarbeiten in Wiener Friedhöfen einer bauwirtschaftlichen Prüfung und nahm stichprobenweise Einschau in die Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen sowie in die Bauabwicklung und Leistungsabrechnung.


Die Einschau umfasste die von die Friedhöfen Wien GmbH verwalteten Friedhöfe Meidling, Südwest, Baumgarten, Dornbach, Ottakring, Hernals, Neustift, Kagran, Stammersdorf Zentral, Döbling, Feuerhalle Simmering und den Wiener Zentralfriedhof.


Bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse wurde in Bezug auf die Vollständigkeit der Leistungserfassungen und der Massengenauigkeit ein Verbesserungspotenzial festgestellt. Empfehlungen im Zusammenhang mit der Prüfung von Mehrkostenforderungen wurden ebenso ausgesprochen.


Bezüglich der Überprüfung der Leistungsabrechnung wurde festgestellt, dass die Friedhöfe Wien GmbH mit der gebotenen Sorgfalt und Genauigkeit vorgegangen ist.


 
Vollständiger Text